Die Erms-Neckar-Bahn AG

Die Erms-Neckar-Bahn AG (ENAG) ist 1992 durch eine Umwandlung aus der Ermstal-Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) hervorgegangen. Als erfahrenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) hat die ENAG die zur Stilllegung vorgesehenen Trassen der Ermstalbahn von Metzingen nach Bad Urach sowie der Schwäbische Alb-Bahn von Engstingen nach Schelklingen übernommen, entwickelt und für den Güter- und Personenverkehr hergerichtet. Bis zum Frühsommer 2024 hat die ENAG diese und weitere Schieneninfrastruktur selbst betrieben. Diese Aufgaben sind danach auf die ausgegliederte RSBNA Erms-Neckar-Bahn Schieneninfrastruktur GmbH übergegangen, an der die ENAG mit 49 Prozent und der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb mit 51 Prozent beteiligt sind. Als Aktiengesellschaft dient die ENAG durch ihre über Jahrzehnte gewachsene Expertise weiterhin dem modernen Nah- und Regionalverkehr auf der Schiene in ihrer Region und fördert die wirtschaftlichen und verkehrspolitischen Interessen ihrer Aktionäre.

Kommentare sind geschlossen.

Maßnahmenpakt zur Attraktivierung der Ermstalbahn

Mit einem insgesamt rund 1,9 Millionen Euro umfassenden Maßnahmenpakt wollen der Landkreis Reutlingen, die Städte Metzingen und Bad Urach sowie die Gemeinde Dettingen die Ermstalbahn noch attraktiver machen. Kernstück des jetzt beschlossenen Projekts ist der neue Haltepunkt „Ermstalklinik“ in Bad Urach. Dadurch können Bürger des Landkreises und Mitarbeiter das Kreiskrankenhaus…

Weiterlesen