Öffentliche Führungen durch das Elektronische Stellwerk in Dettingen-Gsaidt am Sonntag, 16. Juni 2024

Am Sonntag, 16. Juni 2024 bietet der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb (ZV RSBNA) öffentliche Führungen durch das Elektronische Stellwerk in Dettingen-Gsaidt an. Das Stellwerk gehört zur neu gegründeten RSBNA Erms-Neckar-Bahn Schieneninfrastruktur GmbH, deren gemeinsame Gesellschafter die Erms-Neckar-Bahn AG (ENAG) und der ZV RSBNA sind. Bei den Führungen können alle Interessierten die Welt der Bahntechnik entdecken.

Das moderne Elektronische Stellwerk wurde im Zuge der Elektrifizierung der Ermstalbahn errichtet. Von hier aus wird derzeit die Ammertalbahn zwischen Herrenberg und Tübingen überwacht und gesteuert und zukünftig auch die Ermstalbahn zwischen Metzingen und Bad Urach. Bei den exklusiven etwa 30-minütigen Führungen erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblick in die tägliche Arbeit einer Fahrdienstleitung, dürfen den Kontrollraum betreten, aus dem die Signale entlang der Strecke gestellt werden, und können vor Ort Fragen stellen. Zusätzlich wird das Projekt Regional-Stadtbahn Neckar-Alb vorgestellt. Hierbei bietet sich die Gelegenheit, mit dem Team des Zweckverbands und der RSBNA Erms-Neckar-Bahn Schieneninfrastruktur GmbH ins Gespräch zu kommen und dabei mehr über die künftigen Entwicklungen im regionalen Bahnverkehr zu erfahren.

Die Führungen finden am Sonntag, 16. Juni 2024 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr statt. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich, da die Teilnehmerzahl räumlich bedingt begrenzt ist. Interessierte können sich bis zum 14. Juni 2024, 12:00 Uhr unter www.regional-stadtbahn.de/stellwerksbesichtigung anmelden. Die verfügbaren Plätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Bei großem Interesse werden zusätzliche Führungen nach 17:00 Uhr angeboten. Diese werden ggf. auf der Website des ZV RSNBA unter dem oben angegebenen Link bekannt gemacht.

Ebenfalls findet am 16. Juni 2024 von 12:00 bis 14:00 Uhr am Stellwerk Dettingen-Gsaidt die Verabschiedung des langjährigen Vorstandsvorsitzenden der ENAG, Carsten Strähle, statt. Strähle hat als Vorstandsvorsitzender viele Jahre wertvolle Arbeit für die ENAG, für die Eisenbahn im Ermstal und in der Region Neckar-Alb insgesamt geleistet. Die Aktionäre der Erms-Neckar-Bahn AG sind zur Verabschiedung herzlich eingeladen und werden um Anmeldung bis zum 07. Juni 2024 unter info@regional-stadtbahn.de gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung werden nach Anmeldung versandt.

Ihr Kontakt zur Pressestelle:

Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Andrea Müller

Telefon: 07473 91892-45

E-Mail: presse@regional-stadtbahn.de

Kommentare sind geschlossen.