Informationen in leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.erms-neckar-bahn.de/enag.
Die Internet-Seite ist von der „Erms-Neckar-Bahn AG“.
Das ist eine Firma, die sich um Züge und Bahn-Strecken kümmert.
Das findest du auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche:
- START-SEITE
- NEWSARCHIV
- GESELLSCHAFT
- KONTAKT
Die Start-Seite findest du, wenn du oben links auf das Logo klickst.
Das Logo sieht so aus:

Die anderen Bereiche kannst du im Menü unter dem Logo auswählen.
Das Menü sieht so aus:

1. START-SEITE
Das findest du auf der Start-Seite:
Oben auf der Seite ist ein Bild von der Bahn.
Darunter steht, was die Firma „Erms-Neckar-Bahn AG“ macht:
- Sie hat alte Schienen übernommen.
- Diese Schienen sollten eigentlich nicht mehr benutzt werden.
- Die ENAG hat die Schienen wieder gut gemacht.
- Nun können wieder Züge darauf fahren.
- Die Schienen sind für:
- Züge mit Waren
- Züge mit Menschen
Wo sind diese Schienen?
- Von Metzingen nach Bad Urach
- Von Engstingen nach Schelklingen
Was ist neu?
- Bis Sommer 2024 hat die ENAG die Schienen selbst betreut.
- Jetzt macht das eine neue Firma: Die RSBNA Erms-Neckar-Bahn Schieneninfrastruktur GmbH.
Was macht die ENAG jetzt?
- Sie hilft mit ihrem Wissen über Züge und Schienen.
- Sie unterstützt den Nah-Verkehr in ihrer Gegend.
- Sie hilft ihren Aktionären. Das sind Menschen, denen die Firma gehört.
Unter den Infos über die ENAG findest du verschiedene Beiträge.
In den Beiträgen geht es um Neuigkeiten, die mit der Firma zu tun haben.
Es geht zum Beispiel um Treffen, die die Firma veranstaltet.
Wenn du auf einen Beitrag klickst, kannst du ihn lesen.
2. NEWSARCHIV
Hier findest du alle Beiträge über die ENAG.
Wenn du auf einen Beitrag klickst, kannst du ihn lesen.
3. GESELLSCHAFT
Bei „ENAG“ gibt es auch den Bereich „GESELLSCHAFT“.
Bei „GESELLSCHAFT“ gibt es drei weitere Bereiche, die du auswählen kannst.
Der erste heißt „GESCHICHTE“.
Hier findest du Infos zur Geschichte von der ENAG.
Du findest auch Infos zu der „Ermstal-Bahn“ und zu der „Schwäbische Alb-Bahn“.
Im zweiten Bereich „VORSTAND / AUFSICHTS-RAT“ findest du Bilder und Infos.
Dort siehst du die Menschen, die bei der ENAG im Vorstand oder im Aufsichts-Rat arbeiten.
Der Vorstand leitet die ENAG.
Er besteht aus zwei Personen.
Diese Personen treffen wichtige Entscheidungen.
Sie planen, was die Firma machen soll.
Sie sorgen dafür, dass alles gut läuft.
Der Vorstand ist wie der Chef oder die Chefin von einer Firma.
Der Aufsichts-Rat passt auf, dass der Vorstand gute Arbeit macht.
Er besteht aus sechs Personen.
Der Aufsichts-Rat ist wie ein Prüfer für den Vorstand.
Er gibt auch Tipps und hilft bei Entscheidungen.
Der Vorstand und der Aufsichts-Rat arbeiten zusammen, damit die Firma gut läuft.
Der dritte Bereich heißt „GESCHÄFTS-BERICHTE“.
Hier findest du die Geschäfts-Berichte von der ENAG.
Ein Geschäfts-Bericht ist ein wichtiges Dokument für eine Firma.
Er erzählt, wie es der Firma im letzten Jahr ging.
In einem Geschäfts-Bericht steht:
- Wie viel Geld eine Firma verdient hat
- Wofür die Firma Geld ausgegeben hat
- Was die Firma gut gemacht hat
- Was schwierig war für die Firma
- Was die Firma in Zukunft machen möchte
Jedes Jahr gibt es einen neuen Geschäfts-Bericht.
Wenn du im grünen Menü auf „RSBNA SI GMBH“ klickst, kommst du zurück zum Bereich von der RSBNA.
Hier ist das Menü blau.
4. KONTAKT
Im Bereich „ENAG“ kannst du auch Kontakt zur Firma aufnehmen.
Dazu musst du auf „KONTAKT“ klicken.
Du musst deinen Namen und deine E-Mail-Adresse in die Felder eintippen.
Dann kannst du der Firma eine Nachricht schreiben.