Informationen in leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.erms-neckar-bahn.de.
Die Internet-Seite ist von der „RSBNA Erms-Neckar-Bahn Schienen-Infrastruktur GmbH“.
Das ist eine Firma, die sich um Züge und Bahn-Strecken kümmert.
Die Firma gehört zwei anderen Firmen:
- Dem Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb
- Der Erms-Neckar-Bahn AG (kurz: ENAG)
Das findest du auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche:
- START-SEITE
- ENAG
- ÜBER UNS
- STELLEN-ANGEBOTE
- STRECKEN
- FAHR-PLAN-AUSKUNFT
- KONTAKT & FUND-SACHEN
Die Start-Seite findest du, wenn du oben links auf das Logo klickst.
Das Logo sieht so aus:

Die anderen Bereiche kannst du im Menü unter dem Logo auswählen.
Das Menü sieht so aus:

1. START-SEITE
Das findest du auf der Start-Seite:
Oben auf der Seite sind Bilder von der Bahn.
Du siehst nicht alle Bilder auf einmal.
Die Bilder wechseln sich ab.
Darunter steht, was die Firma „RSBNA Erms-Neckar-Bahn Schienen-Infrastruktur GmbH“ macht:
Sie pflegt die Schienen von zwei Bahnen:
- Die Ermstalbahn (von Metzingen nach Bad Urach)
- Die Albbahn (von Engstingen über Münsingen nach Schelklingen)
Sie hilft beim Bau einer neuen Bahn.
Sie steuert Züge auf der Ammertal-Bahn.
Die Ammertal-Bahn fährt zwischen Tübingen und Herrenberg.
2. ENAG
Im Bereich „ENAG“ kannst du mehr über die Erms-Neckar-Bahn AG erfahren.
Hier sieht das Logo so aus:

Das Menü sieht so aus:

Oben auf der Seite ist ein Bild von der Bahn.
Die ENAG gibt es seit 1992.
3. ÜBER UNS
Das findest du im Bereich „ÜBER UNS“:
Hier gibt es mehr Infos über die RSBNA SI GmbH.
Die Firma möchte, dass mehr Personen mit der Bahn fahren.
Deshalb kümmert sie sich darum, dass die Bahn gut ist.
Unter „ÜBER UNS“ findest du auch den Bereich „GESCHÄFTS-FÜHRUNG UND AUFSICHTS-RAT“.
Dort sind Bilder und Infos zu den Menschen, die die RSBNA SI GmbH leiten oder im Aufsichts-Rat arbeiten.
Die Geschäfts-Führung leitet die RSBNA SI GmbH.
Sie besteht aus zwei Personen.
Diese Personen treffen wichtige Entscheidungen.
Sie planen, was die Firma machen soll.
Sie sorgen dafür, dass alles gut läuft.
Die Geschäfts-Führung ist wie der Chef oder die Chefin von einer Firma.
Der Aufsichts-Rat passt auf, dass der Vorstand gute Arbeit macht.
Er besteht aus elf Personen.
Der Aufsichts-Rat ist wie ein Prüfer für den Vorstand.
Er gibt auch Tipps und hilft bei Entscheidungen.
Der Vorstand und der Aufsichts-Rat arbeiten zusammen, damit die Firma gut läuft.
4. STELLEN-ANGEBOTE
Das findest du im Bereich „STELLEN-ANGEBOTE“:
Hier stehen freie Arbeits-Plätze von der RSBNA SI GmbH.
Wenn du bei der Firma arbeiten möchtest, kannst du dich bewerben.
Du kannst dir auch die freien Arbeits-Plätze von dem „Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb“ anschauen.
Dafür musst du auf den blauen Knopf klicken, der unten auf der Seite ist.
Der Knopf sieht so aus:

5. STRECKEN
Im Bereich „STRECKEN“ findest du eine Karte.
Die Karte zeigt, wo die Bahnen fahren.
Im Bereich „STRECKEN“ findest du auch vier weitere Bereiche:
Bei „BETRIEBLICHE VOR-SCHRIFTEN (SBV)“ findest du Regeln.
Wer die Schienen benutzen möchte, muss den Regeln folgen.
Hier sind auch die Regeln für die Bahnen, die die RSBNA SI GmbH betreut.
Bei „INFRASTRUKTUR-PREISE UND NUTZUNGS-BEDINGUNGEN“ finden Firmen Infos, wenn sie die Schienen benutzen möchten.
Hier finden sie Preise und was sie wissen müssen.
Bei „TRASSEN-ANFRAGE“ steht eine E-Mail-Adresse.
Dort müssen Firmen sich melden, wenn sie die Schienen benutzen möchten.
Bei „SPERR-PAUSEN“ findest du Infos.[AW1]
6. FAHR-PLAN-AUSKUNFT
Das findest du im Bereich „FAHRPLAN-AUSKUNFT“:
Hier stehen Links.
Die Links sind in roter Schrift.
Wenn du auf die Schrift klickst, kommst du zu anderen Internet-Seiten.
Auf diesen Internet-Seiten findest du Infos über den Fahr-Plan der Bahnen.
7. KONTAKT & FUND-SACHEN
Das findest du im Bereich „KONTAKT & FUND-SACHEN“:
Hier steht, wie du mit der RSBNA SI GmbH sprechen kannst.
Du kannst zur Geschäfts-Stelle in Bad Urach gehen.
Eine Geschäfts-Stelle ist ein Ort, wo Arbeiter einer Firma sind.
Wo genau die Geschäfts-Stelle ist, steht hier.
Du kannst auch anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Du kannst auch das „Kontakt-Formular“ benutzen.
Das Kontakt-Formular sieht so aus:

Dafür musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adressen in die Felder tippen.
Dann kannst du der Firma eine Nachricht schreiben.
Bei „KONTAKT & FUND-SACHEN“ gibt es auch den Bereich „PRESSE-STELLE“.
Hier stehen Infos zur Presse-Stelle von der Firma.
Eine Presse-Stelle ist ein Büro.
Dort arbeiten Menschen, die für eine Firma mit Reportern sprechen.
Sie beantworten Fragen und schreiben Texte für Zeitungen und das Internet.
Der Bereich „FUND-SACHEN“ hilft dir, wenn du etwas im Zug verloren hast.
Hier findest du Telefon-Nummern, die du anrufen kannst.
Du kannst auch eine E-Mail schreiben.
Dann bekommst du Hilfe.