Sicherheits-Training für die Ammertalbahn

Die ENAG hat Anfang Oktober ihre Fahrdienstleiter/innen auf dem neuen elektronischen Stellwerk (ESTW) in Dettingen-Gsaidt für die Steuerung der Ammertalbahn geschult. Für das Team war es der erste Kontakt mit dem neuen Stellwerk, von dem aus es vom 28. November an den echten Betriebsablauf auf der Ammertalbahn steuern wird.

Training im ESTW Dettingen-Gsaidt für die Ammertalbahn
Training für den sicheren Zugverkehr: Von Dettingen-Gsaidt aus wird von Ende November an der Zugverkehr auf der Ammertalbahn gesteuert. Foto: ENAG / Alexander Bleher

Für die Schulung wurde im Bedienraum des Stellwerks ein provisorischer Arbeitsplatz aufgebaut und eine Verbindung zum Stellwerkshersteller in Braunschweig geschaltet. Dort stehen derzeit die Hardwarekomponenten zur Fertigstellung und für die Abnahmeprüfung. Dank einer Simulationsanlage fuhren auf dem neuen Stellwerk bereits fiktive Züge. Dadurch war es möglich, die Fahrdienstleiter/innen optimal für den Regelbetrieb sowie für den Umgang mit Störungen auszubilden. Das Ziel – die sichere und pünktliche Durchführung der Zugfahrten auf der Ammertalbahn – wurde bei allen simulierten Fahrten erreicht. An die Stellwerksschulung schließt sich nun noch die betriebliche Einweisung an, bei der auf die Besonderheiten und Regelwerke der Ammertalbahn eingegangen wird.

Kommentare sind geschlossen.